Offene Kreativ-Werkstatt der AWO am Mittwoch, den 8. Mai 2019, Bürgertreff Farchant (GAP), Alpspitzstr. 4
Juni 2019

100 Jahre AWO – 100 Jahre Frauenpower

Das AWO-Demenzzentrum und der AWO-Ortsverein Wolfratshausen feierten in der „Kulturbühne Hinterhalt“ in Gelting. Etwa 75 Gäste, darunter sämtliche Mitglieder, Weggefährten und Engagierte, kamen, um 100 Jahre Engagement für Solidarität, Freiheit, Gleichheit und Toleranz zu feiern.

Marie Juchacz gründete am 13.12.1919 die AWO und sprach im gleichen Jahr als erste Frau im deutschen Parlament. Mutig setzte sie sich für die Rechte der Frauen ein, so kämpfte sie auch maßgeblich für das Frauenwahlrecht. Ihr Wirken prägt bis heute unseren Sozialstaat. Für uns alle ein guter Grund zu feiern!

Ortsvereinsvorsitzende Gerlinde Berchtold, Einrichtungsleiter Dieter Käufer und Nicole Schley, Präsidentin der AWO Oberbayern, begrüßten die Gäste zum musikalisch-literarischen Abend mit Johanna Bittenbinder sowie Tochter Veronika mit der Band BITTENBINDER. Johanna las aus Romanen von Ödön von Horváth, Veronika übernahm den musikalischen Part mit eigenen Songtexten – direkt, humorvoll, poetisch und inspiriert von Soul, Funk und Jazz. Zwei Welten, aber im Kern geht es doch um das gleiche: hier Lebenswirklichkeit und Zwänge, dort Hoffnungen und Sehnsüchte.