Mehrgenerationenchor singt seit Jahren im AWO-Mehrgenerationenhaus Landsberg
September 2019

Arbeitsmarktmesse für Frauen im Mehrgenerationenhaus Landsberg

Einstieg oder Berufsrückkehr wollen klug geplant werden. Nun bekommen Frauen, die sich für den Arbeitsmarkt interessieren, fachkundige Hilfe.

Das AWO-Mehrgenerationenhaus veranstaltet gemeinsam mit dem Jobcenter und der Agentur für Arbeit Landsberg eine Arbeitsmarktmesse für Frauen am Mittwoch, 25. September, in der Zeit von 10 bis 12 Uhr, in der Begegnungsstätte der AWO Kratzertreff. Bildungsträger, Arbeitgeber und Zeitarbeitsfirmen zeigen hier Möglichkeiten der Berufsrückkehr oder eines Einstiegs in den Arbeitsmarkt auf.

Nach einer Familienphase suchen viele Frauen nach einer Möglichkeit den Fuß in die Arbeitswelt zu bekommen. Andere, darunter viele Mütter mit Migrationshintergrund, bewerben sich zum ersten Mal. Auch sie müssen dann einige Herausforderungen meistern, sich vor allem darum kümmern, dass ihre Kinder gut betreut werden. Daneben ist mit einem engen Zeitplan für die Frauen zu rechnen und sie sollten gut organisieren können. Der erste Schritt ist aber auf die Erfahrungen und die bereits vorhandene Unterstützung zurückzugreifen. Die Arbeitsmesse ist in diesem Sinne eine große Chance!

Das Projekt „Stark im Beruf – Mütter mit Migrationshintergrund steigen ein“ wird im Rahmen des Programms „Stark im Beruf“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und den Europäischen Sozialfonds für einen Zeitraum von weiteren 3,5 Jahren gefördert. Kooperationspartner sind das Jobcenter Landsberg, die Agentur für Arbeit Weilheim, das Landratsamt Landsberg, die Volkshochschule Landsberg und die Gebäudereinigung Wasserle  Kaufering.

Nähere Infos erteilt:

Betina Ahmadyar