Stammtisch: Männer reden über das Leben und die Welt
Juli 2021

Ehrenamtliche lassen sich ausbilden als seniorTrainer*in

Wer macht mit bei der nächsten Ehrenamtsqualifizierung? An den Tagen 27./28. September, 18./19. Oktober und 15./16. November findet die Ausbildung statt. Praxistage sind am 25. Oktober und am 8. November 2021.

MGH-Leiterin Betina Ahmadyar freut sich auf viele neue Gesichter.

Das Potential lebenserfahrener Menschen zu nutzen und das Miteinander der Generationen zu fördern – diese Idee steckt hinter einer weiteren Qualifizierung für Ehrenamtliche im AWO-Mehrgenerationenhaus (MGH). Gesucht werden wieder interessierte Menschen der Generation 50 plus, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, um eigene oder gemeinsame Projekte zu verwirklichen. Schon mehr als 100 so ausgebildete Ehrenamtliche bereichern im Landkreis Landsberg die Landschaft in Kultur, Politik oder Gesellschaft. Sie tragen den Titel seniorTrainer*in. Und der Kreis soll noch weiterwachsen. Die nächste Schulung läuft am 27. September an.
Interessierte Teilnehmer drücken also noch einmal die Schulbank, um in Theorie und Praxis zu lernen wie Ehrenamtsprojekte aufgestellt werden können. Visionäre Konzepte wie das Landsberger Repair Café, die Lesepaten an allen Grundschulen im Landkreis, das Café der Kulturen oder das Erzählcafé sind auf diese Weise lebendig geworden und sprechen heute viele Nutzer an. Auch die Begleitung von Flüchtlingen und Patenschaften für Schüler und Senioren griffen die Ehrenamtlichen aus dem Mehrgenerationenhaus auf. Ehrenamtliche kümmern sich daneben um digitale Mobilität von Senioren oder gehen auf Berufsanfänger zu. Impulse aus der Schulung zur Projektplanung, Öffentlich­keits­arbeit oder Fundraising haben den Verantwortlichen geholfen, aktiv zu werden. Herausforderungen bei Menschenführung oder Konfliktbewältigung können Schritt für Schritt erarbeitet werden. Der Landkreis Landsberg fördert dieses Programm, die Teilnahme ist kostenfrei.
Weitere Infos beim Mehrgenerationenhaus (MGH)
im Kratzertreff in Landsberg
Hubert-von-Herkomer-Str. 73, Tel: 08191-3052791