Sie sind hier:  Ich engagiere mich! / Ehrenamt
Ich engagiere mich!

Ehrenamtlich andere glücklich machen!

Bürgerschaftliches Engagement ist besonders in den heutigen Zeiten ein wesentlicher Bestandteil einer sozial gerechten Gesellschaft. Dazu trägt die AWO seit ihrer Gründung erheblich bei, denn für das Selbstverständnis und die Zukunft der AWO ist Bürgerschaftliches Engagement von zentraler Bedeutung.

Die Motive der Menschen, sich zu engagieren, sind stets im Wandel, jedoch ist die Bereitschaft, anderen freiwillig Gutes zu tun, ungebrochen.

Die AWO entwickelt sich weiter, um jedem, der freiwillig seine Zeit spendet, die optimale Möglichkeit dazu zu bieten.

Stiftung »AWO Ehrenamt lohnt«

2006 haben wir, der AWO Bezirksverband Oberbayern e.V., die Stiftung »AWO Ehrenamt lohnt« gegründet, um diese Kernaufgaben unseres Verbandes – Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement – zu fördern.
Erfahren Sie mehr über die Stiftung AWO Ehrenamt lohnt auf www.awo-ehrenamt-lohnt.de

Machen Sie mit!

Von unseren rund 20.000 Mitgliedern in Oberbayern engagieren sich etwa ein Drittel ehrenamtlich für soziale Belange. Jährlich bringen unsere Mitglieder ca. 1 Millionen Stunden ihrer Freizeit freiwillig für ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger auf.

Egal, ob Sie einige Stunden im Monat oder auch mehrere Stunden pro Woche an Zeit investieren können: Es gibt in unseren Ortsvereinen und Kreisverbänden mehr als 400 verschiedenen sozialen AWO-Einrichtungen, die in ganz Oberbayern verteilt sind, viele Möglichkeiten, wie Sie die AWO durch Ihr Engagement unterstützen können.

Sie reichen von den klassischen Aufgaben in der Seniorenbetreuung über die Hausaufgabenhilfe und Jugendbetreuung bis zu zusätzlichen Angeboten in der Kinderbetreuung oder die Begleitung von Menschen mit Behinderungen. Ob Sie sich nun lieber in der Verwaltungs- und/oder Vorstandsarbeit engagieren oder eigene Ideen und Projekte verwirklichen wollen, die Ortsvereine und die Einrichtungen der AWO bieten ein weites Feld.

Machen Sie mit: Denn unsere Gesellschaft wird erst durch Bürgerschaftliches Engagement lebendiger und lebenswerter.

Ansprechpartner

Wenn Sie sich bei der AWO vor Ort engagieren möchten, so bieten unsere Kreisverbände, unser Stadtverband und deren Ortsvereine vielfältige Betätigungsmöglichkeiten unabhängig von einer AWO-Mitgliedschaft: zu unseren Kreisverbänden und unserem Stadtverband

Oder Sie wenden sich an mich:

Regina Besch

Fachabteilungsleitung
Mitgliederorganisation /
Bürgerschaftliches Engagement

AWO Bezirksverband Oberbayern e. V.
Mitgliederorganisation / Bürgerschaftliches Engagement
Edelsbergstraße 10
E-Mail: info@awo-obb.de

Ich möchte mich vor Ort engagieren!

engagement