Theaterprojekt

Das Theaterstück der Raupe Nimmersatt

Zu Beginn unseres Projektes haben die Kinder einen Film der Raupe Nimmersatt gesehen, um die Handlung der Geschichte kennenzulernen. Im Anschluss wurden ihnen die drei Projektgruppen mit ihren jeweiligen Schwerpunkten vorgestellt:

• Projektgruppe Ei mit dem Schwerpunkt Musik und Rhythmik
  • Projektgruppe Obst mit dem Schwerpunkt Schauspiel
  • Projektgruppe Schmetterling mit dem Schwerpunkt Tanz

Die Kinder haben sich für das Wunschprojekt eingetragen, bei welchem sie sich beteiligen wollten.

Richtig los ging es dann am 08.03.2023 mit der Projektarbeit in den einzelnen Gruppen. Bereits nach dem Ankommen in der Einrichtung wurden die Kinder in ihre Projektgruppen eingeteilt, in welchen sie den Vormittag verbringen konnten. Zuerst wurde gemeinsam gefrühstückt, um dann gut gestärkt in die Planung und Gestaltung des Theaterstücks zu starten. Die Kinder haben sich ihre Rollen als Schauspieler, Statisten, Musikanten und Tänzer ausgesucht und die benötigten Requisiten gestaltet. Außerdem wurden Lieder eingesungen und instrumental begleitet.

Vier Tage vor dem Auftritt übten alle Gruppen den Ablauf in der Turnhalle und machten eine Generalprobe.

Am 24.03.2023 war es dann soweit. Um 15 Uhr wurde der Osterbasar mit dem Theaterstück eingestimmt. Die Eltern und Geschwister versammelten sich in der Turnhalle um sich die Vorstellung anzusehen. Das Üben hatte sich gelohnt und wurde mit einem großen Applaus vom Publikum belohnt.

Zum Abschluss des Projekts gab es nochmal einen Film in der Turnhalle. Die Kinder haben sich selbst in einer Aufnahme vom Auftritt sehen können.