Sie sind hier:  Projekte

Auf einen Blick

In den Einrichtungen der AWO Oberbayern gibt es zahlreiche Projekte in den unterschiedlichen Fachbereichen. Sie interessieren sich dafür? Dann folgen Sie einfach den jeweiligen Links.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Unternehmenskommunikation.

Projekte in den Kitas

PAKTan - Physische Aktivität von Kindern in Kitas altersgerecht nutzen

Das Projekt läuft vom 01.03.2020 bis 31.08.2022 in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften der TU München (TUM) und der AWO Oberbayern. Im Kern geht es um die nachhaltige Verbesserung der Lebenssituation und Zukunftschancen von Kindern. Es sind insgesamt 3 Kindertageseinrichtungen der AWO Oberbayern beteiligt mit insgesamt 267 Kindern im Alter zwischen ein und zwölf Jahren. Weitere Informationen.

Sprachkitas - Sprachliche Bildung als fester Bestandteil in der Kita

Sprache ist der Schlüssel zur Welt – und die Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe und einen erfolgreichen Bildungsverlauf. Das Bundesfamilienministerium fördert mit dem Bundesprogramm die alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung. Weitere Schwerpunkte sind die Zusammenarbeit mit Familien und die Umsetzung inklusiver Pädagogik. Der Info-Flyer gibt eine Übersicht über die Struktur des Programms.

Bei der AWO Oberbayern nehmen insgesamt 10 Kitas an diesem Projetk teil:

Modellprojekt Medienkompetenz - Digitale Bildung in der Kita

Zweijähriger Modellversuch im AWO-Kinderhort in Unterföhring: Mit diesem Projekt will das Bayerische Familienministerium tragfähige Konzepte und praxisnahe Materialien für die digitale Bildung in Kindertageseinrichtungen entwickeln und erproben.

Weitere Informationen gibt es direkt bei der Einrichtung.

Kivobe - Kindern vorurteilsbewusst begegnen

Projektlaufzeit 01.03.2017 bis 29.02.2020. Auch nach Abschluss des Projektes können sich die Einrichtungen anhand des Praxisbuches einen Eindruck verschaffen, welche Ergebnisse im Projekt erarbeitet wurden und wie Sie den Kindern vorurteilsbewußt begegnen können.

Weitere Informationen zum Projekt:

Infos AWO-Bundesverband | Infoflyer Kivobe | Kivobe-Fachtag in Maisach 2019

Kivobe-Abschlusstagung Berlin | Artikel Kivobe WIR-Heft Ausg. 2/2018

Projekte im Seniorenzentrum

Memore-Box - Geistige und körperliche Fähigkeiten fördern

Das AWO-Seniorenzentrum in Miesbach nimmt an einer deutschlandweiten Studie zum Thema „Computerbasiertes Trainingsprogramm für Senioren“ teil. Damit ist das Inge-Gabert-Haus eine von zwei Einrichtungen in Bayern, die dafür ausgewählt wurden.

Seit Oktober vergangenen Jahres sind insgesamt fünf rüstige Senior*innen an der wissenschaftlichen Studie beteiligt. Diese wurde von der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin in Zusammenarbeit mit der Barmer-Krankenkasse und der Charité ins Leben gerufen. Mit einem extra für ältere Menschen geschaffenen Computerprogramm, der Memore-Box, trainieren die Senior*innen dreimal pro Woche. Das Projekt dauert ein Jahr. Weitere Informationen.

Modellprojekt Dein Haus 4.0 - Musterwohnung für Rehabilitationspatienten

Im neuen AWO-Zentrum Freilassing ist eine Musterwohnung für Rehabilitationspatienten untergebracht.

Der Landkreis Berchtesgadener Land hat als Kooperationspartner gemeinsam mit der Hochschule Rosenheim vom Ministerium für Gesundheit und Pflege die Förderung zur Musterwohnung über das Projekt Dein Haus 4.0 erhalten. Die Musterwohnung soll sowohl zu Beratungs- und Schulungszwecken als auch zum Testwohnen zur Verfügung gestellt werden.

Weitere Informationen:

Pressemitteilung vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege