Sie sind hier:  Projekte

Projekte in unseren Einrichtungen

In den Einrichtungen der AWO Oberbayern gibt es zahlreiche Projekte in den unterschiedlichen Fachbereichen. Sie interessieren sich dafür? Dann folgen Sie einfach den jeweiligen Links.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Unternehmenskommunikation.

Direkt zu: Projekte in den Kitas

Direkt zu: Projekte in den Seniorenzentren

Direkt zu: Projekte in der Kinder- und Jugendhilfe

Projekte in den Kitas

PAKTan - Physische Aktivität von Kindern in Kitas altersgerecht nutzen

Das Projekt läuft vom 01.03.2020 bis 31.08.2022 in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften der TU München (TUM) und der AWO Oberbayern. Im Kern geht es um die nachhaltige Verbesserung der Lebenssituation und Zukunftschancen von Kindern. Es sind insgesamt 3 Kindertageseinrichtungen der AWO Oberbayern beteiligt mit insgesamt 267 Kindern im Alter zwischen ein und zwölf Jahren. Weitere Informationen.

Sprachkitas - Sprachliche Bildung als fester Bestandteil in der Kita

Sprache ist der Schlüssel zur Welt – und die Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe und einen erfolgreichen Bildungsverlauf. Das Bundesfamilienministerium fördert mit dem Bundesprogramm die alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung. Weitere Schwerpunkte sind die Zusammenarbeit mit Familien und die Umsetzung inklusiver Pädagogik. Der Info-Flyer gibt eine Übersicht über die Struktur des Programms.

Bei der AWO Oberbayern nehmen insgesamt 10 Kitas an diesem Projetk teil:

Modellprojekt Medienkompetenz - Digitale Bildung in der Kita

Zweijähriger Modellversuch im AWO-Kinderhort in Unterföhring: Mit diesem Projekt will das Bayerische Familienministerium tragfähige Konzepte und praxisnahe Materialien für die digitale Bildung in Kindertageseinrichtungen entwickeln und erproben.

Weitere Informationen gibt es direkt bei der Einrichtung.

Kivobe - Kindern vorurteilsbewusst begegnen

"Kivobe" ist ein vom Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördertes Projekt. Es basiert auf dem von der Fachstelle Kinderwelten entwickelten inklusiven Praxiskonzept der vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung. Ausgangspunkt des Projekts ist die Erkenntnis, dass niemand, auch nicht pädagogisches Fachpersonal in Kindertagesstätten, anderen Menschen vollkommen vorurteilsfrei begegnet.

Die Projektlaufzeit war vom 01.03.2017 bis 29.02.2020. Auch nach Abschluss des Projektes können sich unsere AWO-Einrichtungen anhand des Praxisbuches einen Eindruck verschaffen, welche Ergebnisse im Projekt erarbeitet wurden und wie Sie den Kindern im täglichen Kita-Leben vorurteilsbewusst begegnen können.

Weitere Informationen zum Projekt:

Infos AWO-Bundesverband | Infoflyer Kivobe | Kivobe-Fachtag in Maisach 2019

Kivobe-Abschlusstagung Berlin | Artikel Kivobe WIR-Heft Ausg. 2/2018

Projekte in den Seniorenzentren

BEVOR-Studie - Gesundheitliche Vorausplanung

Die BEVOR-Studie untersucht, welche Folgen die Einführung der gesundheitlichen Vorausplanung gemäß § 132 g SGB V in stationären Pflegeeinrichtungen für die Beteiligten sowie auf der Systemebene hat. Was ist dabei künftig zu beachten, um bestmöglich im Sinne der Bewohner*innen zu handeln.
Das AWO-Seniorenzentrum 'Gertrud-Beyer-Haus' in Kirchseeon nimmt mit 37 Bewohner*innen an dieser bundesweit angelegten Studie teil.

Ziel der Studie ist es zu überprüfen, inwieweit das Konzept von „Behandlung im Voraus Planen“ dazu führt, dass Bewohner*innen der teilnehmenden Einrichtungen vermehrt so behandelt werden, wie es ihren Wünschen entspricht. Hinzu wird eine psychische Entlastung der Angehörigen und der behandelnden Teams erwartet und eine Verbesserung der Wirtschaftlichkeit der bisherigen Regelversorgung.

Hier die  Links zum Projekt:
BEVOR- Projektleitung deutschlandweit Uniklinik Düsseldorf:
Regionale BEVOR-Projekt stelle LMU München:

Memore-Box - Geistige und körperliche Fähigkeiten fördern

Das AWO-Seniorenzentrum in Miesbach nimmt an einer deutschlandweiten Studie zum Thema „Computerbasiertes Trainingsprogramm für Senioren“ teil. Damit ist das Inge-Gabert-Haus eine von zwei Einrichtungen in Bayern, die dafür ausgewählt wurden.

Seit Oktober vergangenen Jahres sind insgesamt fünf rüstige Senior*innen an der wissenschaftlichen Studie beteiligt. Diese wurde von der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin in Zusammenarbeit mit der Barmer-Krankenkasse und der Charité ins Leben gerufen. Mit einem extra für ältere Menschen geschaffenen Computerprogramm, der Memore-Box, trainieren die Senior*innen dreimal pro Woche. Das Projekt dauert ein Jahr. Weitere Informationen.

Modellprojekt Dein Haus 4.0 - Musterwohnung für Rehabilitationspatienten

Im neuen AWO-Zentrum Freilassing ist eine Musterwohnung für Rehabilitationspatienten untergebracht.

Der Landkreis Berchtesgadener Land hat als Kooperationspartner gemeinsam mit der Hochschule Rosenheim vom Ministerium für Gesundheit und Pflege die Förderung zur Musterwohnung über das Projekt Dein Haus 4.0 erhalten. Die Musterwohnung soll sowohl zu Beratungs- und Schulungszwecken als auch zum Testwohnen zur Verfügung gestellt werden.

Weitere Informationen:

Pressemitteilung vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege

Projekte in der Kinder- und Jugendhilfe

Bezirksjugendwerk Oberbayern - volle Kraft voraus!

Das Jugendwerk der Arbeiterwohlfahrt (AWO) ist ein selbstständiger und basisdemokratischer Kinder- und Jugendverband. Zwischen dem siebten und dreißigsten Lebensjahr kannst Du dich bei uns einbringen und mitmachen!

Das Jugendwerk ist (partei-)politisch & konfessionell ungebunden und orientiert sich an seinen Werten Freiheit, Gerechtigkeit, Gleichheit, Toleranz, Solidarität und Emanzipation. Im Jugendwerk engagieren sich Kinder und Jugendliche für Kinder und Jugendliche. Basierend auf dem Prinzip der Freiwilligkeit und des Ehrenamts werden Bildungs- und Freizeitangebote auf die Beine gestellt (z.B. Jugendleiter*innen-Ausbildungen, Ferienfreizeiten, Stadtranderholungen, Workshops, Podiumsdiskussionen, soziale Projekte, Seminare u.v.m.).

Jugendwerk heißt:

• ...Spaß haben!
  • ...(bundesweit) Gleichgesinnte kennenlernen!
  • ...gestalten!
  • ...anpacken!
  • ...(zivilgesellschaftliche) Verantwortung übernehmen!
  • ...fürs Leben lernen!

Du und/oder Dein Freundeskreis wollen sich ehrenamtlich engagieren? Ihr möchtet Euch am Auf- und Ausbau Eures Jugendwerkes vor Ort in Oberbayern beteiligen?

Dann kontaktiert uns unter bezirksjugendwerk@awo-obb.de und folgt uns auf Instagram.