"Ahaa, so fühlt man sich also wenn man alt ist."

Viele “Ahaaa-Momente” hatten die Schüler*innen der Senioren-AG des Ignaz-Kögler-Gymnasiums, die in die Rolle von alten Menschen schlupfen durften. Durch das Tragen von Gewichtsmanschetten, Ohrstöpseln und Brillen, die verschiedenen Augenkrankheiten simulierten, erfuhren die Schüler*innen, welche Hürden sich mit altersbedingten körperlichen Einschränkungen entwickeln können. Sie führten sich, teilweise mit komplett verbundenen Augen, gegenseitig durch unser Bürgerstift, versuchten Gespräche miteinander zu führen, Treppen zu steigen und durch den unebenen Garten zu laufen. Auch das selbständige Bewegen in sperrigen Rollstühlen stellte neue Herausforderungen dar. Viele Schüler*innen waren überrascht über diese Erfahrungen und probierten fleißig alle “Einschränkungen durch”. Im Anschluss wurden die Erfahrungen reflektiert. Fazit:  Eine ganz gehörige Last kann auf Menschen im Alter zukommen, die man sich vorher gar nicht vorstellen kann. In Zukunft können alle noch besser mit den Senioren umgehen und haben noch mehr Verständnis für die Einschränkungen.