Musik-ein Königsweg für Menschen mit Demenz

Musik berührt die Menschen und ist ein Schlüssel zum Herzen, dies zeigt sich auch im alltäglichen Leben des AWO-Seniorenzentrums. So wird auch 2023 wieder viel musiziert und gesungen.

Musikprojekt

Gleich am Montagmorgen startet Frau Wolff mit Musik und Orff-Instrumenten in die Woche. Für die Bewohner*innen wirken sich Instrumente in vielerlei Hinsicht motivierend und Interesse weckend aus. Der Einsatz der Orff-Instrumente bestärkt Senior*innen in ihrem Können, da sie mit leichten Handgriffen zu spielen sind und keinerlei Fertigkeiten oder musikalische Vorkenntnisse voraussetzen.

Veeh-Harfenspiel

Die Veeh-Harfe ist eine besonders einfach zu spielende Tischharfe. Man klemmt ein Blatt Papier unter die Saiten der Harfe und kann nun direkt erkennen, welche Saiten nacheinander gespielt werden sollen. Notenlesen muss man dafür nicht beherrschen, so dass auch stark vergessliche Menschen mit diesem einfachen System zurechtkommen und Melodien spielen können. Das Musizieren mit der Veeh-Harfe ist daher eine gute Methode, um gerade dementiell erkrankten Menschen Erfolgserlebnisse zu verschaffen. Unser neuer Mitarbeiter Antonio wird dies in den nächsten Monaten mit den Bewohner*innen versuchen.

Singstunde mit Akkordeon

Regelmäßig findet jede Woche mit Frau Lammers und den ehrenamtlichen Helfer*innen die Singstunde mit Akkordeonspiel statt. Volkslieder, Schlager oder Chansons stärken das Lebensgefühl, die Senior*innen fühlen sich beim Singen wohl und entspannt. Gerade für an Demenz erkrankte Menschen ist das Singen ein guter Zugang zu ihrer Persönlichkeit als Träger von Emotionen und Erinnerungen.

Kleine und große Konzerte

So hatten wir zu Muttertag „live music now“ (Klavier und Geige) und Ende Mai das Gitarrenensemble UNISONO im Seniorenzentrum zu Gast, um unseren "alten Herrschaften" eine Freude zu bereiten.

Haben auch Sie nun Lust bekommen, mit unseren Bewohner*innen zu musizieren, oder wollen Sie sich musikalisch ehrenamtlich engagieren, dann melden Sie sich bei uns (Tel. 08104/889328).

Claudia Gruber