Sinnstiftendes Praktikum

Das AWO-Seniorenzentrum ist ein Ort, an dem wir als Praktikant*innen eine freundliche und wertschätzende Atmosphäre in unserer Praktikumszeit miterleben durften.

Unser Praktikum, zu leisten im Rahmen der 11. Klasse von der Fachoberschule Holzkirchen, war für uns, Ben und Sophia, eine Zeit mit vielen positiven Erfahrungen und Eindrücke.

Besonders nennenswert war die gute Integration in das Team der sozialen Betreuung. Wir fühlten uns schnell als Teil des Teams in dem ein gutes Miteinander gelebt wird. Schwierige Themen, die einem als Praktikant*in beschäftigen, wurden ernst genommen und offen in Gesprächen bewältigt. Des Weiteren begegnete uns der Arbeitsalltag durch die humorvolle und freundliche Art im Haus, als motivierend und „leicht“. Diese Fröhlichkeit wirkt sich natürlich auch positiv auf die Senior*innen aus.

Wir lernten die regelmäßig und zahlreich stattfindenden Angebote, wie Kraft- und Balance-Training, Klangschalenmassage und Musikprojekte kennen. Außerdem führten wir selbstständig Gruppenangebote durch und waren immer „gute Zuhörer“ und „Unterhalter“.

Die Betreuung älterer Menschen lösen positive Gefühle aus und geben der Arbeit Sinn und einen hohen Stellenwert, was einem weiter motiviert die Arbeit mit Engagement und Zuneigung zu verrichten.

Allgemein kann gesagt werden, dass das Praktikum im AWO-Seniorenzentrum für junge Menschen sehr ansprechend ist und man viel für seine eigene persönliche Entwicklung lernt.

Wir helfen Ihnen gerne weiter

Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.

Über die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten kann ich mich hier informieren.
Gehe zur Startseite
Mehr Einblicke in unsere Arbeit finden Sie auch auf unseren Social Media Kanälen.
© 2024 AWO Bezirksverband Oberbayern e.V.