Sie sind hier:  Über uns

Die AWO Oberbayern – ein moderner Sozialverband

Die AWO ist ein unabhängiger, moderner und bundesweit aktiver Sozialverband. Als einer der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege ist die AWO einen wichtiger Bestandteil der sozialen Infrastruktur in Deutschland.

Der AWO-Bezirksverband Oberbayern e.V. gehört zu den größten Bezirksverbänden bundesweit. Wir sind nicht nur sozialpolitisch aktiv, sondern auch Träger von rund 140 Einrichtungen mit Angeboten für Kinder, Jugendliche, Familien, Senior*innen und psychisch kranke Menschen. Wir stellen u.a. etwa 4.250 Kinderbetreuungsplätze, 430 Plätze in der Sozialpsychiatrie sowie 1.900 Wohn- und Pflegeplätze für Senioren zur Verfügung. Über 3.600 Mitarbeiter*innen und 200 Auszubildende kümmern sich um die Bedürfnisse und Anliegen der Betreuten.Dazu kommen mehrere hundet Projekte und Einrichtungen der AWO-Kreisverbände und -Ortsvereine in Oberbayern.

Wir haben heute rund 16.000 Mitglieder oberbayernweit, die in 21 Kreisverbänden und knapp 160 Ortsvereinen organisiert sind. Etwa ein Drittel von ihnen engagiert sich ehrenamtlich. Wir sind stets neugierig auf die Zukunft und dafür gut gerüstet: Heute wie bei unserer Gründung 1919 leisten wir soziale Arbeit mit Herz und Verstand.

Wir fragen nicht nach nationaler, politischer, konfessioneller, beruflicher oder gesellschaftlicher Zugehörigkeit, sondern sind Ansprechpartner für alle gesellschaftlichen Gruppen. In allen AWO-Einrichtungen prägen die Grundwerte Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Toleranz und Solidarität unsere Arbeit.

Das Präsidium

Nicole Schley
Vorsitzende des Präsidiums / Präsidentin

Marianne Zollner
Stellvertretende Vorsitzende des Präsidiums

Martin Wohlketzetter
Stellvertretender Vorsitzender des Präsidiums

Ingrid Simet
Stellvertretende Vorsitzende des Präsidiums

Gerhard Wimmer
Stellvertretender Vorsitzender des Präsidiums

Der Vorstand der AWO Oberbayern e.V. besteht aus zwei Mitgliedern:

Vorstandsvorsitzende Cornelia Emili und stellvertretender Vorstandsvorsitzender / Bereichsleiter Einrichtungen Michael Mauerer-Mollerus.

Cornelia Emili

Vorstandsvorsitzende des AWO-Bezirksverbands Oberbayern e.V.

Michael Mauerer-Mollerus

Stellv. Vorstandsvorsitzender des AWO-Bezirksverbands Oberbayern e.V.