Sie sind hier:  Presse

Willkommen im Pressebereich

Sie haben Fragen zu unseren Einrichtungen, unserer Arbeit oder rund um soziale Themen?

Gerne stellen wir Ihnen Informationen zur Verfügung und vermitteln Ihnen fachlich versierte Ansprechpartner*innen.

Anruf oder E-Mail genügt.

Linda Quadflieg-Kraft

linda.quadflieg-kraft@awo-obb.de

AWO Oberbayern sagt danke!

Würdigung der Kolleg*innen zum Internationalen Tag der Pflege

7. Mai 2020. Seit nunmehr fast zwei Monaten stellt uns das Corona-Virus vor eine große Herausforderung. In einer wahnsinnigen Geschwindigkeit mussten die Einrichtungen mit Besuchsverboten umgehen und waren von heute auf morgen allen Begleiterscheinungen der Pandemie ausgesetzt. „Trotz dieses Stresses kümmern sich alle Kolleg*innen unermüdlich und engagiert um die ihnen anvertrauten Menschen“, bedankt sich Vorstandsvorsitzende Cornelia Emili, anlässlich des Internationalen Tags der Pflege am 12. Mai 2020.

Mehr dazu lesen Sie hier: Pressemitteilung zum internationalen Tag der Pflege

100 Jahre AWO

Jubiläumsfeier der AWO Oberbayern in München

2. September 2019. 1919 hatte Marie Juchacz – Frauenrechtlerin, Sozialreformerin und eine der ersten weiblichen Abgeordneten in Deutschland überhaupt – den „Hauptausschuss für Arbeiterwohlfahrt“ ins Leben gerufen: die Keimzelle und Geburtsstunde der heutigen AWO. Der AWO-Bezirksverband Oberbayern feierte am Wochenende zusammen mit rund 120 Ehrenamtlichen, Freunden und Förderern das 100-jährige Verbandsjubiläum in München.

Mehr dazu lesen Sie hier: Pressemitteilung zur 100-Jahr-Feier

Mit System zu mehr Qualität

AWO Oberbayern und Soziale Zukunft gGmbH erneut erfolgreich nach ISO 9001:2015 zertifiziert

20. August 2019. Die AWO Oberbayern (Hauptverwaltung) und ihre Betriebsgesellschaft, die Soziale Zukunft gGmbH, sind für weitere drei Jahre nach der DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert worden. Das Zertifikat wurde von der ZertSozial GmbH im Juni ausgestellt und wird fortlaufend regelmäßig überwacht.

Mehr dazu lesen Sie hier: Pressemitteilung zur DIN EN ISO Zertifizierung

Zertifikat zum audit berufundfamilie

AWO Oberbayern erhält langfristige Auszeichnung für eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik

5. Juni 2019. Für das langjährige Engagement im Sinne einer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik erhielt der AWO-Bezirksverband Oberbayern das Zertifikat zum audit berufundfamilie. Nach erfolgreichem Abschluss des Dialogverfahrens hat das Qualitätssiegel nunmehr einen dauerhaften Charakter. Die AWO Oberbayern engagiert sich seit 10 Jahren für eine optimale Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben.

Mehr dazu lesen Sie hier: Pressemitteilung zum Audit berufundfamilie

Pflegeexperten der Zukunft

AWO Oberbayern begrüßt neue Pflege-Azubis

16. Oktober 2018. Anfang Oktober starteten 50 neue Auszubildende beim AWO-Bezirksverband Oberbayern e.V. in ihr Berufsleben als Altenpfleger oder Pflegefachhelfer. Damit sind aktuell insgesamt 190 Azubis in 21 Seniorenzentren, 55 Kitas und anderen Einrichtungen der oberbayerischen AWO beschäftigt: die beste Waffe gegen den Fachkraftmangel in der sozialen Arbeit.

Mehr dazu lesen Sie hier: Pressemitteilung zum Ausbildungsbeginn